Letzte News

Auf der Ethereum-Blockchain sind gerade 53 Millionen Dollar verschwunden

Standard

Bitcoin? Schnee von gestern. Cypherpunks und die Kryptowährungs-Community sind auf einer ständigen Suche nach dem nächsten großen Ding, das das globale Finanzsystem, wie wir es kennen und erdulden, transparent und gerechter machen könnte. Wie besessen steckten Menschen daher jüngst ihr Geld in die DAO, die Dezentrale Autonome Organisation—ein radikales, kollektives Investment-Experiment ohne Mitarbeiter und Firmensitz, das nur in Form von selbsterfüllenden Verträgen im Netz existiert und jede Transaktion auf der Ethereum-Blockchain nachvollziehbar macht. Mit 150 Millionen Dollar eingesammeltem Geld in Form der digitalen Krypto-Währung Ether (ETH) ist die DAO mit Abstand das größte Projekt, das je online finanziert wurde. Ende Mai ging die erste Firma, die vollständig ohne Menschen auskommt, an den Start.

Doch nun sieht es so aus, als fräße die junge Revolution ihre Kinder. Am vergangenen Freitag hat ein Hacker nicht nur 53 Millionen US-Dollar des kollektiven „Firmenvermögens“ abgeschöpft und unter seine Kontrolle gebracht, sondern besteht auch noch darauf, dass ihm das Geld rechtmäßig zusteht.

Artikel auf Motherboard.vice.com weiterlesen...

Ähnliche Newsmeldungen

“Gut für die Gesellschaft als ganzes, aber nicht gut für die Institutionen der Regierung”: Die Bitcoin-News der Woche

Ethereum, Bitcoin und Blockchain, Trezor und Gatecoin, Unpix und Russland: Die Bitcoin-News der Woche sind diesmal ein bunter Strauß verschiedenartigster Nachrichten. Viel Spaß damit! In den News der Woche:Der Kursverlauf von Bitcoin und Ether — kurze Ethereum-Nachrichten — Satoshi Labs über ...
Mehr anzeigen... 20. Mai 2016

Blockchain & Bitcoin Quartalsbericht Q1 2016: Blockchain Investments (Teil II)

Das englische Bitcoin Nachrichtenmagazin CoinDesk stellt den Quartalsbericht für das erste Quartal 2016 vor, indem die Entwicklung vom Bitcoin und der Blockchain getrennt untersucht wurden. In einer dreiteiligen Artikelserie stellen wir die wichtigsten Veränderungen vor.
Mehr anzeigen... 15. Mai 2016

Blockchain&Bitcoin Quartalsbericht Q1 2016: Ethereum (Teil I)

Das englische Bitcoin Nachrichtenmagazin CoinDesk stellt den Quartalsbericht für das erste Quartal 2016 vor, indem die Entwicklung vom Bitcoin und der Blockchain getrennt untersucht wurden. In einer vierteiligen Artikelserie stellen wir die wichtigsten Veränderungen vor.
Mehr anzeigen... 14. Mai 2016

Blockchain & Bitcoin Quartalsbericht Q1 2016: Ethereum (Teil I)

Das englische Bitcoin Nachrichtenmagazin CoinDesk stellt den Quartalsbericht für das erste Quartal 2016 vor, indem die Entwicklung vom Bitcoin und der Blockchain getrennt untersucht wurden. In einer vierteiligen Artikelserie stellen wir die wichtigsten Veränderungen vor.
Mehr anzeigen... 14. Mai 2016

Verkauf von DAO Token für 2 Millionen Dollar in wenigen Stunden

Ethereum gründet eine dezentrale autonome Organisation und verkauft DAO Token, um damit Projekte auf der Ethereum Blockchain zu unterstützen. Ethereum hört nicht auf, die Community um Kryptowährungen zu überraschen: Nach dem Kursfall der letztenWochen wurde der Launch einer DAO bekannt gegeben ...
Mehr anzeigen... 1. Mai 2016

Kommentar hinterlassen