Letzte News

Bitcoin Core

Das offizielle Bitcoin-Wallet

Das Logo von Bitcoin CoreBitcoin Core (ehemals Bitcoin-QT) ist der originale Bitcoin-Client, bietet die höchste Sicherheit, und besitzt alle grundlegenden Funktionen. Anfangs hießt er noch Bitcoin-QT, der Name wurde mit der Version 0.9.0 jedoch in Bitcoin Core geändert.

Da er die gesamte Blockkette auf dem Rechner speichert, braucht er viel Festplatten- und Arbeitsspeicher, und es dauert anfänglich relativ lange, bis er vollständig mit dem Bitcoin-Netztwerk synchronisiert ist. Seine Funktionalität lässt sich mit Armory erweitern.

Screenshot von Bitcoin-Qt

Screenshot von Bitcoin-Core

Falls du Bitcoin nur austesten möchtest, so solltest du aufgrund der recht langen Synchronisationszeit und Ressourcennutzung von Bitcoin Core stattdessen einen alternativen Bitcoin-Client wählen.

Wenn du das Bitcoin-Netzwerk hingegen aktiv unterstützten und die höchstmögliche Sicherheit für dein Wallet haben möchtest, dann ist Bitcoin-Core für dich genau die richtige Wahl.

Blockketten-Schnappschuss

Die anfängliche Synchronisationszeit kann deutlich verkürzt werden, in dem man sich einen Schnappschuss der Blockkette herunterlädt und im Daten-Verzeichnis von Bitcoin Core platziert. So müssen alle Blöcke bis zum Zeitpunkt, an dem der Schnappschuss angelegt wurde, nicht mehr über das Bitcoin-Netzwerk geladen und einzeln überprüft werden.

Das Bitcoin-Projekt stellt einen solchen Schnappschuss als offiziellen Torrent-Download bereit, der alle paar Monate aktualisiert wird und somit relativ aktuell ist. Genauere Informationen zum Ort des Daten-Verzeichnises im jeweiligen Betriebsystem finden sich im englischen Bitcoin-Wiki.

Projekt-Entwicklung

Bitcoin sowie der zugehörige originale Bitcoin-Client wurden ursprünglich von Satoshi Nakamoto entwickelt, welcher die Projektleitung später jedoch an Gavin Andresen übergab. Weitere Haupt-Entwickler sind zurzeit Wladimir J. van der Laan, Jeff Garzik, Gregory Maxwell und Pieter Wuille. Außerdem hat eine große Community bestehend aus weiteren Beteiligten an der Entwicklung von Bitcoin bzw. Bitcoin Core beigetragen.1

Der Client ist in der Programmiersprache C++ geschrieben und steht unter der MIT-Lizenz. Er ist für Windows, Mac, Ubuntu und andere Linux-Betriebssysteme verfügbar.


  1. Quelle: bitcoin.org/de/entwicklung 

veröffentlicht am
zuletzt geändert am

29 Kommentare

  1. Die Potenz mit Maxi Size geändert wird, so dass der Akt eines Mannes der Lage, mehr zu wiederholen, als einmal, ohne die visuellen Empfindungen zu verlieren. Jede andere Beurteilung zeigt, dass Orgasmus durch einen Partner erlebt wird, hat sich stärker und fühlen. Damit wissen die Mädchen nicht über die Verwendung von Maxi Size. Der sichere Umgang mit Creme Maxi Size Werkzeug wird auf die Haut des Penis 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr angewendet wird, den Kopfbereich zu vermeiden. Die Creme sollte dick genug sein, zu liegen, gleichmäßige Schicht. Es ist notwendig, Maxi Size vorsichtig Bewegungen zu reiben, ein paar Minuten stehen, vorsichtig das Tuch entfernen. Antworten enthalten Informationen darüber, was, wenn es zweimal am Tag zu tun, wird das Mitglied um 5 cm zu erhöhen. Der Effekt bleibt der gleiche, auch nach Beendigung der Nutzung Maxi Size. Gegen Maxi Size Creme ist ein natürliches Heilmittel. Daher ist es selten Intoleranz, können als für jeden Rückzug zu sehen. Aber wenn es gefunden wird, sollte die Creme nicht verwendet werden. Nicht Maxi Size und Herzprobleme, Tachykardie verwenden; Hoher Blutdruck; Krampfstörungen, Epilepsie. Wenn der Partner schwanger sind oder stillen ist auch die Verwendung von Sahne, ist abzusehen. Bewertet Spezialist Krasovsky, A. G. Andrologen Creme Maxi Size Revolution in Andrologie und Sexologie. Acting sanft auf den Schwellkörper des Penis, erhöht es die Blutzirkulation und die Zellteilung. Alles ist natürlich und schmerzlos. Neben der direkten Effect Maxi Size Bestehend in der Länge und das Volumen des Penis zu erhöhen, die Verbesserung der Wirksamkeit eliminiert die Creme, die psychologischen Probleme, die häufig die Ursache von Fehlern im Privatleben sind. Es wurde festgestellt, dass die Zusammensetzung Orgasmus und Verkehr verlängern kann, was darauf hinweist, dass jede Kritik von Forschern der Umfrage.

  2. Hallo,
    ich habe bei bit4coin Bitcoins gekauft, als Wallet habe ich Bitcoin Core ausgewählt. Wollte dann meine Bitcoins ins Wallet buchen, es schien auch zu klappen, doch anschliessend die Überraschung: Ich konnte das Wallet nicht mehr öffnen: „Fatal error, please debug“.
    Das einzige was ich noch habe, ist meine ID.
    Wer kann mir helfen?

    Grüsse
    Renate

  3. Pingback: Bitcoin Core – Das offizielle Bitcoin-Wallet | Bitcoin-Einfach.de – Versuch, digitale Währungen zu verstehen

  4. Ich Idiot habe bei meiner ersten Bitcoin-Transaktion, in Bitcoin QT ein Häkchen gesetzt, bei „Wenn möglich als gebührenfreie Transaktion senden“. Dies hatte dazu geführt, dass diese Transaktion nach 4 Wochen noch nicht bestätigt war, und ich lernen musste was ein Double spend ist, um meine Bitcoin endlich zurück zu bekommen und nutzen zu können.
    Vielen Dank Btcoin QT-Team, für die fehlenden Warnhinweise für Idioten wie mich, die Ihre Dummheit euer Wallet zu benutzen teuer bezahlen.

    Seither bin ich bei meinen Transaktionen den „Empfehlungen“ von Bitcoin QT gefolgt, und habe dies mit völlig unnötig horrenden Transaktionsgebühren bezahlt, bis mir heute mal jemand steckte, dass seine Transaktionen mit 0,0001 Gebühren auch innerhalb von einer Stunden bestätigt werden.
    Dank auch hier an das Bitcoin QT Team, für die Empfehlungen für Super-Reiche, die sich eure Transaktionsgebühren leisten können, und die ich armer Idiot teuer bezahlte.

    Schwer zu glauben, dass ich der einzige Idiot bin, ich empfehle allen Anfängern hier ein anderes Wallet zu benutzen.

  5. Bin Neuling, habe also keine Erfahrung mit Bitcoin Core…
    Habe vor fast 24 Stunden bei bit4coin mit der von Bitcoin Core erzeugten Empfangsadresse für 50€ 0,087 Bitcoins bestellt. Leider wurde der Kontostand noch nicht aktualisiert. Geht das automatisch, oder was muss ich noch tun?? Kann es sein, dass durch die noch laufende Aktualisierung ( 12 Wochen im Rückstand ) der Empfang meiner bestellten Bitcoins noch nicht aktualisiert wurde?

    Es Synchronisiert sehr langsam!

    Vielen Dank für eure hilfe

  6. Hallo. Ich habe mir Bitcoincore aufs Handy geladen und damit schon erfolgreich eingezahlt (Bit4Coin) und Bezahlt. Ich habe das App auf dem Handy und dort sieht man seine Transaktionen sehr gut. Nun habe Ich Bitcoincore auch für den Computer Heruntergeladen nun kommt mein Problem. Wie kann Ich das Programm für den Computer mit der Handyapp Synchronisieren. Sollte Ich mal ein neues Handy kaufen, das Handy geht kaputt etc.. möchte Ich ja meine Bitcoins auch auf dem Computerprogramm sehen und meine nächste Frage lautet. Wie kann Ich, wenn Ich das Bitcoincore App auf einem Handy habe, dass aber auch auf einem anderen haben möchte, diese wieder auf das App der des zweiten Handys bringen? Das App ist ja wenn Ich es fürs zweite Handy installiert habe leer und zeigt mir nichts an, genauso wie beim Computerprogramm. Wie kann Ich das alles Synchronisieren, dass Ich auch auf dem zweiten App und auf dem Computerprogramm angezeigt wird?

  7. Bin Neuling, habe also keine Erfahrung mit Bitcoin Core…
    Habe vor fast 24 Stunden bei bit4coin mit der von Bitcoin Core erzeugten Empfangsadresse für 150€ 0,23429446 Bitcoins bestellt. Leider wurde der Kontostand noch nicht aktualisiert. Geht das automatisch, oder was muss ich noch tun?? Kann es sein, dass durch die noch laufende Aktualisierung ( 12 Wochen im Rückstand ) der Empfang meiner bestellten Bitcoins noch nicht aktualisiert wurde? Von bit4coin wurde mir via Mail gemeldet:
    Wir transferieren Deinen Bitcoin-Betrag von 0,23429446 B⃦ innerhalb von 4 Std.

    • Hallo,

      ich habe das selbe Probleme. Ich habe bitcoins bei bit4coin.net gekauft und kann die auf dem bitcoin core account nicht sehen… bit4coin hat mir den transfer bestätigt, bei bitcoint core ist noch ein Rückstand von 2 Jahren und 15 Wochen…
      Ich freue mich über eine Antwort.

      Cheers Ales

        • Ich hatte dasselbe problem und damit die verbundene angst das investierte geld nie wieder zu sehen. Ihr könnt jedoch aufatmen da die coins im wallet erst angezeigt werden sobald die synchronisation abeschlossen ist (wenn man einen schnappschuss der blockkette downloadet, wie im letzten teil des artikels beschrieben, verkürzt sich die downloadzeit ungemein!).

  8. Hallo,

    Eine Installationsanleitung für Ubuntu wäre eine tolle Sache, denn danach suche ich im Internet jetzt schon seit zwei Stunden.

    Gruß, Mike

  9. Hi, ich habe ebenfalls ein Problem mit verschwundenen Bitcoins:

    Ich habe mit Bitcoin Core Bitcoins versendet, aber es keine sind angekommen.
    Habe „wenn möglich ohne Gebühr“ ausgewählt.
    Unter blockchain.info gibts für die Transaktion keinen Eintrag.

    Was kann ich tun um die Transaktion abzuschließen?

  10. Wer kann mir weiterhelfen?
    vor einem Monat habe ich mir Core wallet coins versendet, (ohne Gebühr)
    jetzt steht es seitdem ohne Bestätigung da.
    Wie kann ich es Stornieren?
    bin kein PC experte, also so einfach wie möglich bitte.

  11. Hallo Bitcoin-Einfach.de Team.
    Ich habe mir vor Kurzem das Bitcoin Core Wallet runtergeladen und mir bereits Bitcoins zugelegt. Nun möchte ich meine erste Überweisung tätigen, der Shop beim dem ich bestellen möchte, will dass ich nach der Überweisung eine Bestätigungs-Email mit meiner „bitcoin number“ zumaile, damit sie verifizieren können dass die Zahlung von mir kommt. Welche Nummer/Adresse ist damit gemeint und wo kann ich sie sehen? Da ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin, Wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

    Mfg Carlos

  12. Wie lange dauert das bis eine Überweisung von meiner Core Wallet bestätigt wird?

    Seit 24h ist der Betrag rot geschrieben und kommt nicht in dem Shop an wo ich was kaufen möchte!

    Greetz

  13. Hallo. Ich habe folgendes Problem. Habe gestern aus Dummheit Windows 10 neu aufgespielt. Als des ganze dann fertig war musste ich alle Softwareprogramme neu downloaden. Hmm, irgendwann hab ich dann natürlich festgestellt, das mein wallet auch weg ist. Jetzt hab ich den neu geladen. Jetzt fängt der natürlich von vorne mit’n synchronisieren an. Und meine bitcoins sind auch weg🙈 Bekomm ich die denn wieder? Hoffe ihr könnt’s mir helfen! Mfg

  14. Hallo,
    ich habe mir vor kurzem Bitcoin-Core runtergeladen. Nachdem ich das Programm installiert habe, wollte ich es starten, doch ich bekam ca. 7-8 Mal hintereinander eine Fehlermeldung und das Programm ist sofort abgestürzt. Dann komischerweise ließ es sich starten.
    Ist das normal? Und inwiefern ist das Programm jetzt noch sicher, evtl. habe ich mal Bitcoins drauf und dann stürzt es wieder ab etc.

    Und was ich außerdem noch gerne wissen würde. Es steht unten „… ist nicht aktuell, noch 6 Jahre und … im Rückstand“ Dann wird der Abstand immer kürzer und das Programm ladet massenhaft Daten runter.
    Was genau hat es mit der Aktualisierung zu tun und muss ich das wirklich runterladen? Ich benutze nämlich ein Internet mit Guthaben und mir wird bei der Aktualisierung fast das ganze Datenvolumen verbraucht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    • Hallo Herbert,

      du syncst die Hash-Datei vom Bitcoin Netzwerk. Dieses wird benötigt um die Transaktionen, so habe ich es verstanden, zu transferieren. Du stellst somit dem Netzwerk Deinen Rechner als Rechenzentrum zur Verfügung. Die Daten werden sich auf 80GB belaufen.

      Wenn Dir das zu viel ist, verwende eine andere Wallet. Wird hier auf der Seite beschrieben (s.o.).

      Die Fehlermeldung hatte ich auch. Muss noch suchen, woran es gelegen hat. Viel Glück.

  15. hallo liebes bitcoin team!
    ich habe bitcoin core von meinen pc deinstalliert aber da ist trotzdem noch immer ein haufen speicher belegt auf der c platte… wie bekomme ich es vollständig runter? habe schon in alle ordner geschaut und gesucht aber nichts gefunden.
    danke im vorhinein

  16. Hallo Leute,
    ich benutze Bitcoin Core eigentlich schon seit beginn meiner BTC Zeit auf meinem Handy. Nun habe ich ein verzwicktes Problem. Ich habe mein Handy gewechselt und bin mit Bitcoin Core auch erfolgreich umgezogen. Soweit noch alles OK aber jetzt kommt dr Haken. Wenn ich jetzt eine Summe BTC versenden möchte muß ich eine Ausgabe-PIN angeben die ich weder in der alten APP auf dem alten Handy noch in der neuen App auf dem neuen Handy jemanls vergeben habe. Was kann ich da tun ??

    LG
    Mirco

    • Bitcoin Core kann man meines Wissens nach nicht auf dem Handy verwenden, weshalb du also höchstwahrscheinlich ein anderes Wallet verwendest. Bei solchen Fragen bitte direkt an den Entwickler der entsprechenden App wenden, da wir dir hier bei so etwas nicht wirklich weiterhelfen können.

  17. Danke für die schnelle Antwort!

    Jetzt habe ich das Wallet auf dem neuesten Stand und jetzt würde ich gern wissen wie ich Coins selber geneiren kann…

    Geht das nicht mit dem Wallet?

    • Es ist zwar schon möglich allein mit einem Bitcoin-Core-Wallet Bitcoins zu minen, allerdings nicht empfehlenswert, da Bitcoin-Core nur über den Hauptprozessor (CPU) minen kann, und nicht über die zum Mining wesentlich effektivere Grafikkarte des Computers.

      Stattdessen empfiehlt es sich einen separaten Mining-Client herunterzuladen der auch die Grafikkarte zum Mining nutzen kann, und gleichzeitig das Mining über einen Mining-Pool laufen zu lassen, da es mittlerweile nahezu unmöglich ist, einen gesamten Block im Alleingang zu errechnen. Bitcoin-Core verwendest du dann nur, um die von dir errechneten Münzen zum empfangen.

      Die größten und bekanntesten Mining-Pools sind Ghash, BTC Guild und Bitminter. Entsprechende Mining-Clients sind z.B. GUIMiner oder MultiMiner.

      Siehe dazu auch: Bitcoins Mining – so geht’s

      Beachte aber, dass Bitcoin-Mining in den meisten Fällen kaum noch profitabel ist. Siehe: Ist Bitcoin-Mining noch profitabel in Deutschland?.

      Wenn du also nicht schon entsprechend leistungsstarke Hardware hast, wird du mit Mining auch keine erheblichen Gewinne machen.

  18. Kann mir jemand sagen wie ich dann die erzeugten Coins verkaufen kann? Also ich habe sie ja dann in dem Wallet .. und dann?

    • Wenn du die Bitcoins online verkaufen möchtest, kannst du dies entweder auf einem Bitcoin-Marktplatz oder bei einer Bitcoin-Wechselstube tun. Auf den verlinkten Seiten findest du eine Übersicht mit allen entsprechenden bekannten Anbietern.

      Technisch läuft das ganze in der Regel so ab, dass du deine Bitcoins an eine bestimmte Adresse überweist und die Euros dann im Gegenzug per Banküberweisung erhältst. Der Unterscheid zwischen einer Wechselstube und einem Marktplatz ist, dass bei einer Wechselstube deine Bitcoins zu einem festen Preis in Euro gewechselt werden, während du bei einem Marktplatz mit anderen Nutzern tauschst und der Preis daher variabler ist.

Kommentar hinterlassen