Letzte News

Blockchain.info

Das Bitcoin-Wallet im Webbrowser

blockchainDas Blockchain.info „My Wallet“ ist eine Webanwendung, mit der sich ein Bitcoin-Wallet per Registrierung über den Webbrowser erstellen und verwalten lässt. Außerdem lässt sich über den Service die gesamte Blockkette von Bitcoin durchsurfen und sich so alle Transaktionen einsehen, was ausschlaggebend für den englischen Namen Blockchain war.

Sicherheit & Browser-Erweiterung

Das verschlüsselte Wallet wird zwar auf den Servern von Blockchain gespeichert, die Entschlüsselung erfolg jedoch in deinem Browser. Somit ist Blockchain was diesen Punkt angeht zunächst einmal sicher, denn falls es einem Angreifer gelingen sollte den Blockchain-Server zu übernehmen, kommt er über die Datenbank lediglich an die verschlüsselten, aber nicht an die entschlüsselten Daten.

Allerdings erfolgt die Entschlüsselung im Browser über ein Script, welches des Server den Browser des Besuchers zuerst senden muss. Da ein Angreifer dieses Script im Ernstfall jedoch verändern könnte, und somit deinen Browser dazu anweisen könnte, die entschlüsselten Daten z.B. an einen anderen Rechner zu senden, empfiehlt es sich für eine höhere Sicherheit die Browser-Erweiterung zu nutzen.

In der Browser-Erweiterung ist der gesamte JavaScript-Bitcoin-Client enthalten, und ein Angreifen könnte mit dem Verändern der Script-Dateien somit nichts mehr bewirken, da dein Webbrowser diese Scripte nicht mehr vom Blockchain-Server laden muss sondern bereits lokal abgespeichert hat.

veröffentlicht am
zuletzt geändert am

Kommentar hinterlassen