Letzte News

Electrum

Das schnelle und einfache Bitcoin-Wallet

Das aktuelle Electrum-LogoElectrum ist ein schneller und einfacher zu bedienender Bitcoin-Client. Er fertig keine lokale Kopie der Blockkette an, sondern fragt diese bei einem externen dezentralen Server-Netzwerk ab. Lediglich der Seed (Startwert) und die privaten Schlüssel werden aus Sicherheitsgründen lokal gespeichert und nicht zum Server gesendet. Somit ist Electrum sofort und ununterbrochen Einsatzbereit.

Ein mit Electrum betriebenes Wallet lässt sich einfach zwischen mehreren Geräten synchronisieren. Auch der spätere Export des Wallets in einen anderen Client ist problemlos möglich.

Projekt-Entwicklung

Das ursprüngliche Electrum-Logo (bis 2013)

Das ursprüngliche Electrum-Logo (bis 2013)

Electrum ist in der Programmiersprache Python geschrieben, und läuft neben Windows, Mac und Linux auch auf beliebigen Android-Geräten.

Die Entwicklung des Projektes wurde im November 2011 durch Thomas Voegtlin gestartet, weitere beteiligte sind laut eigenen Angaben unter anderem Maran Hidskes, Michael Wozniak sowie EagleTM.1

Das Projekt steht unter der GPL-Lizenz, und ist somit eine freie Software.


  1. Quelle: electrum.org/#about 

veröffentlicht am
zuletzt geändert am

11 Kommentare

  1. Wenn ich den Betrag versende, erscheint „unconfirmed“. Heisst das, dass
    er nicht abgeeschickt wird ? Der Empfänger hat nichts erhalten. Wie ändert man das ?

  2. Ich habe einen Electrum Wallet. Ich kann dort meinen privaten Schlüssel nicht öffnen.
    Wenn ich auf „Adressen“ klicke, rechte Maustaste und auf „Privater Schlüssel klicke, verlangt er mein Password. Ich gab mein Password ein, klickte auf „O.K“ und dann zeigte er mir das an:“object of type ’nonetype‘ has no len()“

    Ich versuchte mein Password zu wechseln, aber es ist genau das selbe Spiel.

    ICH BRAUCHE HILFE!! :(

  3. Habe jetzt den Download erfolgreich abgeschlossen. Wie bekomme ich jetzt meine Wallet, bzw. Bitcoinadresse? Bin schon ziemlich verzweifelt, bin noch blutiger Anfänger und bitte um Mithilfe.
    Liebe Grüsse, Michael

    • Wenn ich es auf deutsch einstelle passiert gar nichts. Es bleibt alles auf englisch. Selbst wenn ich es auf eine andere Sprache stelle bleibt es auf Englisch. Es steht nur da das ich Electrum restarten soll und dann würde es gehen.

      • Selbst nachdem ich das Programm geschlossen und wieder aufgemacht habe bleibt alles in Englisch. In den Einstellungen ist es aber auf Deutsch eingestellt. Bitte um Hilfe

Kommentar hinterlassen